Kindergarten - Pädagogisches

 

Wir bieten:

 

  • Unsere Kinder haben eine feste Gruppenzugehörigkeit, können aber in der Freispielzeit andere Räume und Angebote nutzen (teiloffenes Konzept).
  • Zwei Gruppenräume mit jeweils einem Nebenraum, ein Bewegungsraum sowie unser großer Garten bieten den Kindern eine anregungsreiche Lernumgebung mit viel Platz zum Spielen, Lernen und Toben, ebenso aber auch Möglichkeiten zu Ruhe  und Entspannung.
  • Wir legen Wert auf eine sanfte Eingewöhnung, bei der wir die Eltern unserer neuen Kinder aktiv mit einbeziehen, damit sie ihr eigenes Kind bestmöglich beim Start in unserer Einrichtung unterstützen können.
  • Um unsere Vorschulkinder intensiv bei ihrem Übergang in die Schule zu begleiten, arbeiten wir eng mit der Grundschule Warngau zusammen. 
  • Mobiliar, Angebote und Spiel- und Lernmaterialien orientieren sich an den Interessen und Bedürfnissen der Kinder (differenzierte Lernumgebung).
  • wir öffnen bereits ab 7.30 Uhr und bieten Eltern hohe Flexibilität durch unterschiedlich buchbare Betreuungszeiten.
  • Wir legen Wert auf eine konstruktive und vertrauensvolle Erziehungspartnerschaft. Daher führen wir regelmäßig Elterngespräche, veranstalten Elternabende, bieten die Möglichkeit für Hospitationen oder das Engagement in unserer Eltern-Aktionsgruppe "Bücherei". 

 

Das ist uns wichtig:

  • eine intensive Übergangsbegleitung sowohl während der Eingewöhnung wie auch beim Übergang vom Kindergarten in die Grundschule
  • eine Erziehungspartnerschaft, die geprägt ist von gegenseitigem Respekt und Vertrauen 
  • die Mitbestimmung der Kinder bei verschiedenen, für sie relevanten Entscheidungen im Kita-Alltag (Partizipation)
  • auf das Kind individuell angepasste Angebote und Projekte
  • vielfältige soziale Kontakte und Interaktionen der Kinder in unterschiedlichen Gruppenkontexten, z.B. in der Stammgruppe, der  Projektgruppe,  der Peergruppe etc., die das Kind in seiner Identitätsentwicklung unterstützen.
  • ein konstruktiver Umgang mit Konflikten, Problemen und starken Emotionen, damit unsere Kinder sich vielfältige positive Lösungstrategien aneignen können.