Hort - Tagesablauf

Wir wollen die Selbständigkeit und Eigenverantwortung der Kinder fördern. Daher können unsere Hortkinder bei der Gestaltung des Tagesablaufs im Hort viele Dinge selbst entscheiden.  Als pädagogisches Personal achten wir darauf, dass jedes Kind sich genügend Zeit für Mittagessen und Hausaufgaben nimmt und unterstützen es gegebenenfalls bei der Strukturierung seines Tagesablaufs. 

 

Unseren neuen Kindern geben wir zu Beginn eine festere Struktur vor. Sobald wir das Gefühl bekommen, dass die Kinder gut angekommen sind, lockern wir die Struktur. 

 

Kommzeit

Die Kinder gehen nach Schulschluss selbstständig von der benachbarten Grundschule in den Hort. 

 

Neue Kinder werden in den ersten Wochen von einer pädagogischen Fachkraft zu Schulschluss an der Schule abgeholt. 

 

Freispielzeit:

11.30 - 16.00 Uhr 

 

Hausaufgabenzeit:

11.30 - 15.00 Uhr (11.30 - 15.45 Uhr)

 

Die Kinder können entscheiden, wann sie Ihre Hausaufgaben erledigen wollen.

Für die Hausaufgabenzeit ist eine Stunde eingeplant. Sollte ein Kind früher fertig sein, darf es spielen gehen. Falls ein Kind nach einer Stunde noch nicht fertig sein sollte, kann es die Hausaufgaben bei uns fertig stellen, muss es aber nicht.

Freitags bieten wir keine Hausaufgabenbetreuung an. Wer möchte kann aber Hausaufgaben machen.

Kinder die den Hort bis 15:00 Uhr besuchen, beginnen mit den Hausaufgaben spätestens um 14:00 Uhr.

 

Essenszeit:

11.30 - 14.00 Uhr

 

Die Kinder können entscheiden, wann sie essen möchten. Die letzte Möglichkeit gibt es um 13:40 Uhr, damit sie um 14:00 Uhr fertig gegessen haben. 

 

Zusätzlich zum Mittagessen bieten wir täglich Obst und Gemüse an, ebenso eine Brotzeit.

 

Kinderkonferenz:

Bei der Kinderkonferenz besprechen wir gemeinsam mit den Kindern aktuelle Themen und die Kinder können Ihre Ideen einbringen.

 

Die Teilnahme an der Kinderkonferenz ist grundsätzlich freiwillig.  Zu Beginn eines neuen Schuljahres gibt es jedoch noch verpflichtende Konferenzen (u.a., um sich gegenseitig kennen zu lernen).

 

Auch bei wichtigen Themen/Vorfällen gibt es eine Anwesenheitspflicht.

 

Turnhalle: 

Der Besuch der Schulturnhalle ist möglich am Montag, Dienstag, Mittwoch  und Donnerstag,

jeweils von 14.00 Uhr - 15.00 Uhr (13.00 -  15.00 Uhr).

 

Projekte:

Täglich von 15.00 - 15.45 Uhr ist Projektzeit.

Abholzeiten

Montag bis Donnerstag:

14.45 - 16:00 Uhr 

  

Bitte informieren Sie uns, falls ihr Kind ausnahmsweise wegen eines wichtigen Termins, z.B. einem Arzttermin, vor 14.45 abgeholt wird, damit wir ihr Kind dementsprechend rechtzeitig zu den Hausaufgaben schicken.

 

Freitags:

13.45 - 15.00 Uhr