St. Martin

Heuer begann der St. Martinstag für die Kinder am Vormittag mit einem Gottesdienst. Zusammen mit der Gemeindereferentin Frau Kainz und dem Pastoralassistenten Herrn Petersen feierten die Kinder in der Kirche einen Wortgottesdienst. Der Kinderchor hat die Feier musikalisch umrahmt. Vorher schon gab es für die Krippenkinder eine religiöse Einheit in der Krippe.

 

Am späten Nachmittag trafen sich dann alle Kinder mit Ihren Eltern vor dem Kindergarten. An der Spitze des langen Martinszugs ritt St. Martin auf seinem weißen Pferd, gehüllt in einen roten Mantel, Richtung Osterwarngau. Auf einem Feld sangen alle zusammen Martinslieder, die Sonne ging langsam unter und die vielen liebevoll gebastelten Laternen leuchteten hell. Zurück am Kindergarten warteten schon die Soldaten mit Fackeln. Beim Martins-Spiel ritt St. Martin auf seinem stolzen Pferd durch die Soldaten und teilte im Fackelschein mit dem armen Bettler seinen Mantel.

 

Anschließend gab es für die Kinder selbstgebackene Gänse und Kinderpunsch und alle konnten den stimmungsvollen Tag gemütlich am Lagerfeuer ausklingen lassen.

 

von Bärbel Aigner