Waldwochen im Kindergarten

Jetzt heißt es wieder: Matschhose, Regenjacke und Gummistiefel an - wir gehen in den Wald!!

 

Alle Kinder aus dem Kindergarten marschieren zwischen 5. und 16. Mai täglich in den Wald, um dort zu spielen und den Wald zu entdecken...

Erst wird gewandert, anschließend ein gemütliches Picknick veranstaltet, ehe der Wald zum Spielen genutzt wird...

 

Hier sehen Sie einige Impressionen, die während der Waldzeit entstanden sind!

 

Waldwochen aus Sicht einer Mama

 

Petrus hat die diesjährigen Waldwochen sehr abwechslungsreich gestaltet, aber wie heißt es doch immer so schön: "es gibt kein schlechtes Wetter, nur falsche Kleidung".

Während ich also mitleidig zu Hause aus dem Fenster in das kühle Nass schaute, erfreute sich mein Kind in seiner Regenmontur prächtig an den Schätzen der Natur rund um die Ausläufe des Taubenbergs: Käfern und Regenwürmern, Ästen, einem Bach, in dem man wunderbar pritscheln kann, dem weichen Waldboden, auf dem es sich gemütlich Brotzeit und Morgenkreis machen lässt und - seinen Erzählungen nach - einem blauen Dixie-Klo! Sogar der eigene Geburtstag wird zu einem besonderen Ereignis, denn statt der sonst üblichen "Edelsteine" widmet jedes Kind dem Geburtstagskind einen selbst gesammelten Tannenzapfen und das Geburtstagsritual findet auf einer Picknickdecke statt.

Und ein aufregender Waldlauf beschert jedem Kind eine Urkunde, die zu Hause stolz präsentiert wird.

 

Als Mama habe ich jeden Tag ein ausgeglichenes, glückliches, ausgepowertes und schmutziges Kind vom Kindergarten abgeholt, dem es egal war, ob es geregnet hat oder nicht. Und ich frage mich ein weiteres Mal, ob man wirklich so viele Spielsachen zu Hause braucht oder die besten Spielzeuge nicht im wahrsten Sinne des Wortes in dieser Gegend vor der Tür liegen und wir einfach mal alle öfter unsere Gummistiefel hervorkramen sollten....

Es gibt ja schließlich Badewannen zum Einweichen und Waschmaschinen!


...von Kim Grashof