St. Martins-Feier

Haus für Kinder Warngau St. Martins-Feier

Die Feier zu St. Martin begann dieses Jahr mit eine Wortgottesdienst am Sonntag vor dem 11.11. Mit vielen Kindern und Eltern feierten wir in St. Johann einen Gottesdienst, in dem die Geschichte von St. Martin auch bildlich mit Helm, Schwert, Schild, Pferd und natürlich dem roten Mantel dargestellt wurde. Natürlich durften auch die Kinder wieder mitgestalten, die Jesuskerze entzünden, ein Licht zu den Armen, Kranken und Schutzlosen bringen.

 

Am 11.11. trafen sich die Kinder vorm Kindergarten zum St. Martins-Umzug. Dort erwartete sie schon St. Martin auf seinem Pferd, der auch den langen Zug in Richtung Osterwarngau anführte. Auf einer Wiese machte der Zug halt, es war eine wunderschöne Stimmung: Es dämmerte, langsam wurde es dunkel, der Laternenschein wurde immer heller und gemeinsam wurden Martins-Lieder gesungen. Wieder zurück am Kindergarten wurden alle von Soldaten mit Fackeln empfangen. Vielen Dank dafür an die Orcas. Im Anschluss folgte ein stimmungsvolles Martins-Spiel

 

Im Anschluss verteilte der Elternbeirat selbstgebackene Gänse und Kindern und Eltern ließen den Tag am Lagerfeuer gemütlich ausklingen.

Vielen Dank an alle Beteiligten für den schönen Gottesdienst und den stimmungsvollen St. Martins-Abend.