Wir haben am bundesweiten Vorlesetag teilgenommen

Der Vorlesetag feiert 10-jähriges Jubiläum!

Am 15. November 2013 lasen wieder zahlreiche Bücherfreunde und Prominente aus ihren Lieblingsbüchern vor.

 

Mit dabei war auch das Haus für Kinder in Warngau.

 

 

 

Am Freitag machten es sich die Trägervertreterin Frau Bichler , die Elternbeiratsvorsitzende Frau Hasbach, Jasmin Hermann und Paul Jakob aus der vierten Klasse, alle Erzieher aus der Einrichtung mit den Kindern gemütlich und lasen ihre Lieblingsbücher vor.

 

Die Krippenkinder genossen die zwei vorbereiteten Kuschelecken um neue und alte Bücher zu erkunden.

Die Kindergartenkinder konnten aus über neun Vorlesestationen wählen und auch selber in Büchern schmökern.

Die Hortkinder hatten die Aufgabe ihre eigenen Lieblingsbücher vorzustellen und anschließend selber oder gegenseitig sich vorzulesen.

Im ganzen Haus war es während der Vorleseaktion sehr still und alle Kinder beteiligten sich sehr aufmerksam an den Angeboten.

 

Er gilt als das größte Vorlesefest Deutschlands: Die Initiatoren DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn möchten Begeisterung für das Lesen und Vorlesen wecken und laden in diesem Jahr bereits zum 10. Mal zum Bundesweiten Vorlesetag am 15. November ein.

Der Aktionstag folgt der Idee: Jeder, der Spaß am Vorlesen hat, liest an diesem Tag anderen vor – zum Beispiel in Schulen, Kindergärten, Bibliotheken oder Buchhandlungen. Im vergangenen Jahr gab es eine Rekordbeteiligung: Über 48.000 Vorleserinnen und Vorleser beteiligten sich am Bundesweiten Vorlesetag, darunter viele Prominente aus Politik, Kultur und Medien.

Die Initiatoren haben den Bundesweiten Vorlesetag vor 10 Jahren ins Leben gerufen, damit vor allem Kindern noch mehr vorgelesen wird und möglichst jede und jeder in Deutschland Spaß am Lesen hat.


Weitere Informationen über die Initiative finden Sie unter: www.vorlesetag.de